Was ist eigentlich das Ordensleben?

Mönche, Schwestern, Nonnen sind ein lebendiges Zeichen dafür, dass es mehr im Leben gibt, als Essen und Trinken, mehr, als etwas zu können oder zu erreichen, mehr als Karriere und Geld, mehr als die Zeit zwischen Geburt und Tod.

Diese Menschen haben erfahren, dass es wichtiger ist, zu sein, als zu haben, dass das Leben nicht mit dem Tod zuende ist und dass man nicht etwas verliert, wenn man auf Macht und Reichtum verzichtet.

Gott hat einen Plan mit einem jeden Menschen, d.h. eine bestimmte Aufgabe, eine Bestimmung - einen einmaligen Sinn, den nur dieser eine Mensch erfüllen kann.

Was willst du mit deinem Leben anfangen? Was ergibt Sinn für dich? Wofür willst du deine Talente einsetzen?

Ordensleben ist eine Berufung

Gott ruft - einen jeden Menschen. Berufung meint, dass Gott einen Plan für dich hat. Es gibt viele verschiedene Berufungen. Nicht alle sind zu einem Leben als Ordensschwester, Mönch, Nonne oder Priester berufen. Viele Menschen sind berufen zu einem Leben in der Ehe, dazu, Vater oder Mutter zu sein.

Diesen Sinn in seinem eigenen Leben zu entdecken und ihn zu leben - das ist Gottes Einladung an jeden von uns.

Gott gibt uns innere und äussere Zeichen, um unsere Berufung zu erkennen. Einige Menschen erfahren Gottes Ruf direkt in ihrem Leben, aber oft ruft er sehr leise in unseren Alltag hinein. Die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben, Begegnungen und Gespräche mit anderen Menschen, deine je eigenen Wünsche und Träume, deine Fähigkeiten und Talente - all das können Wegweiser sein, um deine Berufung zu finden. Sehr oft spricht Gott zu uns durch unsere Sehnsucht.

 

Ordensleben ist ein Geschenk

Viele Menschen glauben, dass das Ordensleben grosse Forderungen stellt. Man muss mehrere Male am Tag beten, man darf nicht heiraten, man darf keinen Alkohol trinken, man muss, man soll, man darf nicht...

Wenn man so auf das Ordensleben schaut, ist es, als würde man z.B. das Leben in einer Familie nur von der negativen Seite betrachten: man darf nicht untreu sein, man darf Kinder nicht schlagen, man muss die Familie ernähren, man darf nicht, man muss, man soll...

Aber genau wie das Familienleben viel mehr ist als nur Pflicht, så ist auch das Ordensleben mehr. Es ist ein Geschenk, ein Geschenk Gottes an den einzelnen Menschen und an die Kirche. Gott ruft Menschen, ihm auf eine besondere Weise nachzufolgen und sich ihm ganz zur Verfügung zu stellen. Unser Gründer Abt Franz Pfanner sagte einmal: "Gott will, dass sein Feuer an allen Orten brenne. Eine jede Schwester muss daher eine gute Fackel oder gutes Brennmaterial sein, damit die Flamme hoch auflodere und das Feuer schnell und kräftig um sich greife."

Unsere Antwort auf das Geschenk Gottes, auf Gottes Liebe sind unsere Gelübde: Keuschheit, Armut und Gehorsam.

Ordensleben ist einWeg

Das Ordensleben ist ein Weg, ein lebenslanger Prozess, in dem wir Gott und seinen Plan, seine Idee mit uns und für uns suchen. Doch es ist Gott selbst, der zuerst nach uns sucht. Er selbst hat eine Sehnsucht nach uns Menschen, nach jedem Einzelnen - und er hat uns die Sehnsucht nach ihm ins Herz gelegt.

Daher bedeutet "Gott suchen" zuerst einmal, bereit zu sein, - jeden Tag neu - uns von Ihm finden zu lassen, lieben zu lassen und verwandeln zu lassen.

Weil dieser Weg ein Prozess ist, hat er auch verschiedene Stufen und Phasen.

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits