5. Sonntag der Osterzeit

Meine Kinder, wir wollen nicht mit Wort und Zunge lieben, sondern in Tat und Wahrheit. Daran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und werden unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen.

Denn wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist größer als unser Herz, und er weiß alles.

Liebe Brüder, wenn das Herz uns aber nicht verurteilt, haben wir gegenüber Gott Zuversicht; alles, was wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und tun, was ihm gefällt.

Und das ist sein Gebot: Wir sollen an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie es seinem Gebot entspricht.

Wer seine Gebote hält, bleibt in Gott und Gott in ihm. Und dass er in uns bleibt, erkennen wir an dem Geist, den er uns gegeben hat. (1 Joh 3, 18-24)

 

Gott ist grösser als unser Herz. -- Ein beruhigender Satz, den Johannes hier seiner Gemeinde zuspricht: Egal, was passiert, es gibt immer noch jemanden, der grösser ist.

Mir geht es so, wenn sich mein schlechtes Gewissen regt, weil durch mein Tun oder Zutun etwas geschehen ist, ich anderen weh getan habe - es gibt immer noch jemanden, der den Überblick hat, der auch gut machen kann, was ich nicht mehr in der Hand habe.

Vielleicht brauchen wir dann am meisten einen Helfer oder Fürsprecher, wenn wir mit uns selbst nicht im Reinen sind, wenn wir uns selbst Vorwürfe machen. Dann tut es gut, zu hören: "Wenn das Herz uns auch verurteilt - Gott ist grösser als unser Herz.".

Vielleicht fehlt uns in unserer Zeit, in der wir oft in der Verantwortung stehen, viele Dinge selbst regeln und managen müssen, diese Erinnerung: es gibt noch jemanden über dir, bei dem du dich auch mal ausruhen kannst. Du bist nicht selbst das Mass aller Dinge. Und dann können wir auch "unser Herz in seiner Gegenwart beruhigen." .

   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits