Das fehlende Gewand - oder: wenn die Antwort ausbleibt

Jesus erzählte ihnen noch ein anderes Gleichnis: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem König, der die Hochzeit seines Sohnes vorbereitete. Er schickte seine Diener, um die eingeladenen Gäste zur Hochzeit rufen zu lassen. Sie aber wollten nicht kommen. Da schickte er noch einmal Diener und trug ihnen auf: Sagt den Eingeladenen: Mein Mahl ist fertig, die Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, alles ist bereit. Kommt zur Hochzeit!  Sie aber kümmerten sich nicht darum, sondern der eine ging auf seinen Acker, der andere in seinen Laden, wieder andere fielen über seine Diener her, misshandelten sie und brachten sie um. Da wurde der König zornig; er schickte sein Heer, ließ die Mörder töten und ihre Stadt in Schutt und Asche legen. Dann sagte er zu seinen Dienern: Das Hochzeitsmahl ist vorbereitet, aber die Gäste waren es nicht wert (eingeladen zu werden). Geht also hinaus auf die Straßen und ladet alle, die ihr trefft, zur Hochzeit ein. Die Diener gingen auf die Straßen hinaus und holten alle zusammen, die sie trafen, Böse und Gute, und der Festsaal füllte sich mit Gästen. Als sie sich gesetzt hatten und der König eintrat, um sich die Gäste anzusehen, bemerkte er unter ihnen einen Mann, der kein Hochzeitsgewand anhatte. Er sagte zu ihm: Mein Freund, wie konntest du hier ohne Hochzeitsgewand erscheinen? Darauf wusste der Mann nichts zu sagen. Da befahl der König seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werft ihn hinaus in die äußerste Finsternis! Dort wird er heulen und mit den Zähnen knirschen. Denn viele sind gerufen, aber nur wenige auserwählt. (Mt 22,1-14)

 

Am heutigen Sonntag hören wir wieder eines jener Gleichnisse Jesu, die auf den ersten Blick nicht oder kaum zu verstehen sind - ja, die sogar Widerspruch hervorrufen. Die eingeladenen Gäste zu einem Hochzeitsmahl kommen nicht, haben keine Lust, keine Zeit, kein Interesse. Also nötigt der Gastgeber andere Gäste zu kommen, direkt von der Strasse weg, "Böse und Gute", wie es im Gleichnis heisst. Und dann geschieht das seltsame: Einer der Gäste hat kein Hochzeitsgewand an und wird daher hinausgeworfen. Aber woher bitte, soll er denn so schnell ein Hochzeitsgewand herkriegen? Ist das nicht etwas viel verlangt??

Beim Nachdenken über diesen Text - der ja ein Gleichnis vom Himmelreich ist und den Hausherrn damit als Gott selbst identifiziert - fällt mir auf: Die zuerst eingeladenen Gäste antworten nicht auf die Einladung - jedenfalls nicht mit Worten. "Sie aber kümmerten sich nicht darum" und gehen ihre eigenen Wege - keine Lust, kein Bock - andere werden gewalttätig.

Die "nach-geholten" Gäste sind Böse und Gute - alle haben Platz in Gottes Reich. Aber auf die Nachfrage nach dem fehlenden Hochzeitsgewand bleibt auch hier die Antwort aus "Darauf wusste der Mann nichts zu sagen." Warum? Hätte er nicht sagen können: Tut mir leid, ich hatte keine Zeit - oder es war keine Gelegenheit, alles musste schnell gehen?? Nein - keine Antwort. Vielleicht ist das der Grund für die Reaktion des Hausherrn. Ich glaube manchmal, Gott kann gut mit Widerstand umgehen, mit Auflehnung seiner Menschen, mit Klage und Vorwurf an ihn - aber eben nicht mit Gleichgültigkeit. Und ist Gleichgültigkeit nicht eigenlich die schmerzhafteste Form von Ablehnung?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anita Meier (Dienstag, 11 Oktober 2011 13:13)

    Die Gedanken zum Evangelium gefallen mir immer sehr gut.Sie regen an das Leben unter die Lupe zu nehmen. DANKE

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits