Erscheinung des Herrn - oder: Was die drei Weisen aus dem Morgenland mit Kevin-Prince Boateng zu tun haben

Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Betlehem in Judäa geboren worden war, kamen Sterndeuter aus dem Osten nach Jerusalem

und fragten: Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen.

Als König Herodes das hörte, erschrak er und mit ihm ganz Jerusalem.

Er ließ alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes zusammenkommen und erkundigte sich bei ihnen, wo der Messias geboren werden solle.Sie antworteten ihm: In Betlehem in Judäa; denn so steht es bei dem Propheten:Du, Betlehem im Gebiet von Juda, bist keineswegs die unbedeutendste unter den führenden Städten von Juda; denn aus dir wird ein Fürst hervorgehen, der Hirt meines Volkes Israel.Danach rief Herodes die Sterndeuter heimlich zu sich und ließ sich von ihnen genau sagen, wann der Stern erschienen war.Dann schickte er sie nach Betlehem und sagte: Geht und forscht sorgfältig nach, wo das Kind ist; und wenn ihr es gefunden habt, berichtet mir, damit auch ich hingehe und ihm huldige.

Nach diesen Worten des Königs machten sie sich auf den Weg. Und der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, zog vor ihnen her bis zu dem Ort, wo das Kind war; dort blieb er stehen.

Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt. Sie gingen in das Haus und sahen das Kind und Maria, seine Mutter; da fielen sie nieder und huldigten ihm. Dann holten sie ihre Schätze hervor und brachten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe als Gaben dar.

Weil ihnen aber im Traum geboten wurde, nicht zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg heim in ihr Land.

 

Was haben die drei Weisen aus dem Morgenland, die dem neugeborenen Jesuskind ihre Aufwartung machen wohl mit dem Fussballprofi Kevin-Prince Boateng zu tun?

Nun, dazu muss man den Nicht-Fussballfans unter uns kurz die Begebenheit schildern, die sich in der letzten Woche in Italien zugetragen hat. In einem Testspiel zwischen dem AC Mailand und dem Viertligisten Pro Patria kam es zu unrühmlichen Szenen. Die Fans des Pro Patria beschimpften den dunkelhäutigen Spieler Boateng und überhäuften ihn mit rassistischen Äusserungen. In der 26. Minute hatte der gebürtige Berliner genug: Er nahm den Ball auf und drosch ihn in Richtung der "Fans", die ihn beschimpft hatten. Danach zog Boateng sein Trikot aus und verließ den Platz. Milan-Kapitän Massimo Ambrosini winkte auch den Rest des Teams vom Spielfeld.Eine - wie ich finde - sehr mutige und tolle Geste.

 

Und was hat das mit den Heiligen Drei Königen zu tun?

 Das Fest der Erscheinung des Herrn, wie es im liturgischen Kalender offiziel heisst, erzählt davon, dass Sterndeuter, Magier, Könige oder auch Weise aus dem Osten nach Bethlehem kommen. Kurz gesagt, es sind Nichtjuden, Fremde, Ausländer, die dem Stern folgen und in dem kleinen Kind in der Krippe den neugeborenen König erkennen. Schon hier deutet sich an, was Jesus später in vielen Gleichnissen immer wieder zu sagen versucht. Vor Gott gibt es keine Ausländer. Rassismus hat im christlichen Glauben keinen Platz. Auch zur Zeit Jesu gab das bereits Formen des Rassismus und Ausländerhasses. Damals waren es die verhassten Samariter, die den Juden ein Dorn im Auge waren. Aber genau einen Samariter stellt Jesus seinen Glaubensgenossen als leuchtendes Beispiel vor Augen. Wann werden wir es endlich lernen? Wir sind alle Ausländer - fast überall.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits