3. Advent - Gaudete

Da fragten ihn die Leute: Was sollen wir also tun?

Er antwortete ihnen: Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen hat, der handle ebenso. Es kamen auch Zöllner zu ihm, um sich taufen zu lassen, und fragten: Meister, was sollen wir tun?

Er sagte zu ihnen: Verlangt nicht mehr, als festgesetzt ist. Auch Soldaten fragten ihn: Was sollen denn wir tun? Und er sagte zu ihnen: Misshandelt niemand, erpresst niemand, begnügt euch mit eurem Sold!

Das Volk war voll Erwartung und alle überlegten im Stillen, ob Johannes nicht vielleicht selbst der Messias sei.Doch Johannes gab ihnen allen zur Antwort: Ich taufe euch nur mit Wasser. Es kommt aber einer, der stärker ist als ich, und ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Schon hält er die Schaufel in der Hand, um die Spreu vom Weizen zu trennen und den Weizen in seine Scheune zu bringen; die Spreu aber wird er in nie erlöschendem Feuer verbrennen.

Mit diesen und vielen anderen Worten ermahnte er das Volk in seiner Predigt.(Lk 3, 10-18)

 

Die Kirche feiert heute den Sonntag "Gaudete" - "Freut euch". Die ersten beiden Lesungen drücken diese Freude aus: Freue dich und juble Tochter Zion! - Kontrastreicher könnte die biblische Botschaft wohl nicht im Verhältnis zur Realität unseres Lebens stehen.

Ich frage mich, was wohl die Menschen in Newtown in den USA zu dieser Botschaft sagen. Mitten in ihrem Leid, mitten hinein in das unfassbare Geschehen, mitten hinein in die Ohnmacht, die Wut, die Hilflosigkeit - diese Worte: Freut euch!

Ich denke, hier muss man einfach beides nebeneinander stehen lassen - ohne das eine oder andere oder gar das eine mit dem anderen erklären zu wollen.

Mir hilft da eher der Evangelientext. Da kommen verschiedene Leute zu Johannes und stellen ihm immer wieder diegleiche Frage: "Was sollen wir tun?" - - Angesichts der Tragödie in Amerika - und auch angesichts so vieler andere Tragödien in der Welt - frage ich mich auch: Was soll ich tun? Was kann ich denn schon tun? - Die Antwort des Johannes an die Menschen damals war recht bodenständig: Geh in dein eigenes Umfeld, dort, wo du wohnst, zuhause bist - und verbessere dort deine kleine Welt. Du kannst nicht das grosse Weltgeschehen beeinflussen. Du kannst nur etwas in deiner allernächsten Umgebung tun.

Das heisst für mich: Versuch in deinem Alltag auf Hass und Gewalt aller Art zu verzichten, bringe Frieden und Versöhnung, da wo du lebst und arbeitest. Versuche selbst ein besserer Mensch, ein besserer Christ zu werden. Dann wird sich etwas verändern.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mia (Montag, 02 Dezember 2013 09:06)

    Wie schnell die Zeit doch vergeht...und wieder ist ein langes Jahr an uns vorüber gezogen.

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits