"Wir sind doch nicht blöd..."

Es trat ein Mensch auf, der von Gott gesandt war; sein Name war Johannes.

Er kam als Zeuge, um Zeugnis abzulegen für das Licht, damit alle durch ihn zum Glauben kommen.

Er war nicht selbst das Licht, er sollte nur Zeugnis ablegen für das Licht.

Dies ist das Zeugnis des Johannes: Als die Juden von Jerusalem aus Priester und Leviten zu ihm sandten mit der Frage: Wer bist du?,

bekannte er und leugnete nicht; er bekannte: Ich bin nicht der Messias.

Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein.

Da fragten sie ihn: Wer bist du? Wir müssen denen, die uns gesandt haben, Auskunft geben. Was sagst du über dich selbst?

Er sagte: Ich bin die Stimme, die in der Wüste ruft: Ebnet den Weg für den Herrn!, wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Unter den Abgesandten waren auch Pharisäer.

Sie fragten Johannes: Warum taufst du dann, wenn du nicht der Messias bist, nicht Elija und nicht der Prophet?

Er antwortete ihnen: Ich taufe mit Wasser. Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt

und der nach mir kommt; ich bin es nicht wert, ihm die Schuhe aufzuschnüren.

Dies geschah in Betanien, auf der anderen Seite des Jordan, wo Johannes taufte.

Joh.1, 6-8.19-28

 

"Wir sind doch nicht blöd" - so könnte man angesichts der Werbekampagne der der Elektronik-Handelskette Media Markt ausrufen, die mit dem Werbeslogan: "Weihnachten wird unterm Baum entschieden!" für zahlreiche Proteste gesorgt hat.

Hier wird das Heilsereignis, das vor 2000 Jahren die Welt verändert hat auf einen Konsumwettbewerb reduziert, der uns anstacheln soll, die grössten und teuersten Geschenke zu kaufen, um so das Weihnachtsfest zu einem Erfolg werden zu lassen. Welche Verdrehung und Absurdität!

Ich stosse im heutigen Evangelium auf den Satz: "Mitten unter euch steht der, den ihr nicht kennt..." Wie wahr angesichts solcher Werbeslogans.

Die Frage stellt sich, was wir als Christen dem entgegenzusetzen haben. Vielleicht sollten wir uns zunächst bemühen, Christus immer besser kennenzulernen, um dann solche absurden Manipulationsversuche aufdecken zu können. Und natürlich darf man auch die Frage stellen, ob wir auf diesem Hintergrund unsere Weihnachtseinkäufe nicht woanders machen sollten. Schliesslich gilt für uns Christen auch: "Wir sind doch nicht blöd...."

 

PS: Wer sich aktiv an einer Protestaktion beteilgen möchte, hier der link zur Veranstaltung "Weihnachten wird in der Krippe entschieden" :

http://www.facebook.com/pages/Weihnachten-wird-in-der-Krippe-entschieden/322125471148919

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits