Wer zu spät kommt... - 32. Sonntag im Jahreskreis

Dann wird es mit dem Himmelreich sein wie mit zehn Jungfrauen, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. Fünf von ihnen waren töricht und fünf waren klug. Die törichten nahmen ihre Lampen mit, aber kein Öl, die klugen aber nahmen außer den Lampen noch Öl in Krügen mit. Als nun der Bräutigam lange nicht kam, wurden sie alle müde und schliefen ein. Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen! Da standen die Jungfrauen alle auf und machten ihre Lampen zurecht. Die törichten aber sagten zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl, sonst gehen unsere Lampen aus. Die klugen erwiderten ihnen: Dann reicht es weder für uns noch für euch; geht doch zu den Händlern und kauft, was ihr braucht. Während sie noch unterwegs waren, um das Öl zu kaufen, kam der Bräutigam; die Jungfrauen, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal und die Tür wurde zugeschlossen.

Später kamen auch die anderen Jungfrauen und riefen: Herr, Herr, mach uns auf! Er aber antwortete ihnen: Amen, ich sage euch: Ich kenne euch nicht.  Seid also wachsam! Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde. (Mt 25,1-13)

 

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Diesen Satz hat der ehemalige sowjetische Staatspräsident Gorbatschow geprägt, und kommt mir beim Lesen dieses Gleichnisses in den Sinn. Und wieder rege ich mich auf über die "klugen" Jungfrauen, die nicht bereit sind, ihr Öl zu teilen.

Aber was ist denn eigentlich mit diesem Gleichnis gemeint? Es steht ja nicht isoliert da, sondern in einer Reihe mit zwei weiteren Gleichnissen, die alle von der sog. "Endzeit" reden. Hier wird klar: Jetzt wird es ernst.

10 Jungfrauen (wir), die sich vorbereiten auf das Kommen des Bräutigams (Jesus). Einzige Ausrüstung: eine Lampe (das Wort Gottes) und Öl (Glaube, Hl. Geist, Beziehung zu Gott).

Alle 10 Jungfrauen schlafen ein und mitten in der Nacht erschallt der Ruf: "Der Bräutigam kommt - geht ihm entgegen!" - 5 Jungfrauen hatten einen Vorrat an Öl dabei - die anderen nicht.

Eine besonders ernüchternde Lektion des Gleichnisses ist, dass wir, egal wie viel Glauben, Mut, Charakter, Überzeugung, Bereitschaft, gute Werke oder Bekehrung wir erreichen, diese weder verleihen, noch teilen, geben oder selbst von anderen ausleihen können! Diese sind so personenbezogene Qualitäten, dass sie Teil des geistlichen Gebäudes sind, das jeder Einzelne von uns in Zusammenarbeit mit Gott heranbildet.

Wenn wir unseren Ölvorrat zur Neige gehen lassen, werden die Früchte des Geistes Gottes in unserem Leben nicht mehr bemerkbar sein und wir werden nicht bereit sein, Christus zu begegnen, wenn er kommt. Dann werden wir auf törichte Weise unsere Gelegenheit verpasst haben, als Erstlingsfrüchte an der ersten Auferstehung Teil zu haben! Dies ist eine weitere, wichtige Lektion, die wir aus dem Gleichnis von den zehn Jungfrauen lernen können. Wann war das letzte Mal, dass Sie Ihren Ölstand nachgeprüft haben?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    SIlke (Samstag, 05 November 2011 20:31)

    Liebe Anna Miriam,
    DANKE ,das ist ein super Gedanke!!!
    Lg Silke

  • #2

    Iona Cavalier (Freitag, 03 Februar 2017 10:43)


    I think that everything published made a bunch of sense. But, what about this? what if you were to create a awesome headline? I mean, I don't want to tell you how to run your blog, but what if you added a post title to possibly grab people's attention? I mean %BLOG_TITLE% is kinda plain. You could glance at Yahoo's front page and watch how they create article titles to grab people to click. You might try adding a video or a related pic or two to get people interested about everything've got to say. Just my opinion, it would bring your posts a little bit more interesting.

  • #3

    Georgetta Lipsey (Sonntag, 05 Februar 2017 11:13)


    Incredible quest there. What occurred after? Good luck!

                   Berufung

 

Einer ruft

                         leise

aber Er ruft

                   warum?

                             - egal

Er ruft

                         leise

aber immer, immer wieder

 

nicht laut

        nicht befehlend

              nicht herrisch

 

            sondern

 

ganz leis

        ganz zärtlich

               ganz behutsam

 

Einer ruft

                      und wartet -

           wartet auf Antwort

                  .... geduldig ....

aber rufend ...

                     immer ....

                    ... immer wieder...

 

Sr. Anna Mirijam cps

Wenn du mehr über unsere Gemeinschaft erfahren willst, kannst du hier weiterlesen.

Hit Counter by Digits